Zum Hauptinhalt springen

Sebnitz

Sebnitz auf einen Blick

Icon chart line

Geschäftsbereiche

  • Robert Bosch Power Tools GmbH

Icon gears

Funktionsbereiche

  • Fertigung
  • Ausbildung
  • Zentrale Funktionen

Wir bei Bosch in Sebnitz sind stolz auf unsere Erfahrung. Seit über 80 Jahren eignen wir uns wertvolle Expertise bei der Fertigung von Elektrowerkzeugen an. Unsere rund 450 Mitarbeitenden am Standort bei Dresden vereinen Know-how mit Innovation. Unser Purpose? Mit unserem Anspruch an höchste Qualität brennen wir dafür, smarte Elektrowerkzeuge zu fertigen, auf die sich unsere Kunden verlassen können. Power Tools, mit denen das Arbeiten ein Vergnügen ist. Das Resultat? Bosch Professional Bohrhämmer und Winkelschleifer für industrialisierte Märkte – von Profis für Profis.

Bosch in Sebnitz - Luftbild

Arbeiten am Standort

People matter

Werkleiter Matthias Blohm mit Jubiläumstorte

Unsere Mitarbeitenden liegen uns am Herzen. Wir möchten ein Umfeld gestalten, in dem jede und jeder die individuellen Fähigkeiten und Stärken einbringen kann, um bestmögliche Ergebnisse für unseren Standort zu erzielen. Deshalb transformieren wir uns hin zu Industrie 4.0, deshalb arbeiten wir agil. Auch flexible Arbeits- und Arbeitszeitmodelle tragen dazu bei. Wir schaffen individuelle Lösungen, beispielsweise für eine ausgewogene Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Darüber hinaus sehen wir uns in der Verantwortung, unsere Mitarbeitenden vor Schaden zu bewahren. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind uns ein Herzensanliegen. Höchstleistung – ja! Aber nach dem Motto „befit, besafe and besecure in SeP“. Eins unserer ehrgeizigen Ziele hierbei ist der „Null-Arbeitsunfälle-Grundsatz“. Erst im ersten Quartal 2020 hatte das gesamte Kollegium einen Grund zum Feiern – 365 arbeitsunfallfreie Tage. Übrigens: Das Bild zeigt Matthias Blohm, unseren Werkleiter, dabei, wie er scherzhaft vorgibt die Jubiläumstorte mit einem unserer Winkelschleifer zu schneiden.

Wir setzen uns ein

Ein Herz für die Region

Gerne übernehmen wir auch gesellschaftliche Verantwortung. Auf großer Ebene über nachhaltige Konzepte, wie die CO₂-Neutralität von Bosch oder eine möglichst sustainable Supply Chain. Unsere Mitarbeitenden spenden jährlich zur Weihnachtszeit an Vereine und Institutionen in der Region. Wir kooperieren mit Schulen und Hochschulen, um Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden die Praxis näherzubringen, bieten Praktika an, unterstützen regionale Projekte und bilden aus.

Unsere Ausbildung

Nachwuchsförderung

Schülern und Schülerinnen, die nach dem Schulabschluss einen handwerklichen Beruf erlernen möchten, bieten wir eine Ausbildung zur Industriemechanikerin bzw. zum Industriemechaniker oder zur Fachkraft für Metalltechnik an. Unsere Auszubildenden werden von erfahrenen Ausbildern sowie Ausbildungsbeauftragten aus verschiedenen Fachbereichen auf Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.

Unsere Standort-Vorteile

Icon parking

Kostenfreie Parkmöglichkeiten

Icon bicycle

Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten

Icon fork knife spoon

Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort

Icon stroller

Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote

Icon stethoscope

Betriebsarzt vor Ort

Icon promotion frame

Vergünstigungen für Mitarbeiter

Icon train

Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Icon user brain

Freiräume für kreatives Arbeiten

Icon tree

Natur- und Erholungsmöglichkeiten

Icon clock

Flexibles und mobiles Arbeiten

Icon call team

Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen

Teile diese Seite auf