Bosch in Deutschland

Unsere Arbeitsbereiche

Entdecken Sie eine große Auswahl an Job-Möglichkeiten – in unseren vielfältigen Funktions- und Unternehmensbereichen an Standorten weltweit.

„Vernetzte Lösungen sind ein Jobmotor. Besonders gute Chancen haben Berufserfahrene mit Software-Kenntnissen – der Maschinenbauer wie der Softwareentwickler.“

Christoph Kübel, Personal- und Arbeitsdirektor

Warum ein normales Leben führen, wenn man auch wie ein Bosch (#LikeABosch) leben kann? Erleben Sie, wie IoT #LikeABosch das Leben einfacher machen kann - mit vernetzten Lösungen für eine smarte Zukunft.

Für jeden das Richtige: Unsere Fokusbereiche

Bosch ist auf dem Weg, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Internet der Dinge zu werden. Aber auch mit einem anderen Hintergrund finden Sie bei uns eine Vielzahl interessanter Positionen.

Forschung

Bosch Research

Die Forschung ist bei Bosch von wesentlicher Bedeutung und Teil der Bosch-DNA – seit nunmehr über 130 Jahren. Uns ist dabei besonders wichtig, dass die Forschung nicht nur einen Selbstzweck erfüllt, sondern einen nachweisbaren Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität leistet. Das ist auch der Grund dafür, dass wir auf unsere Produkte „Technik fürs Leben“ schreiben.

Mehr zu Bosch Research

Technik

Engineering

Die Anforderungen an die Elektrik- und Elektronik-Systeme (E/E-Systeme) moderner Fahrzeuge steigen stetig. Einerseits steigt die Zahl der Energieverbraucher im Bordnetz weiter an. Andererseits muss der zunehmende Austausch von Daten durch Vernetzung im Fahrzeug zuverlässig bewältigt werden.

Die Entwicklungsdienstleistungen von Bosch Engineering für E/E-Systeme tragen dazu bei, höchste Sicherheitsanforderungen zu erfüllen sowie die Effizienz des Antriebsstrangs und den Komfort zu steigern.

Internet of Things

Internet of Things

Das Internet der Dinge bietet zahlreiche neue Möglichkeiten und hat einen riesigen Einfluss auf fast jeden Lebensbereich – zum Beispiel Mobilität, Energie, Fertigung, Landwirtschaft, Gesundheit und Gebäude. Darum hat bei Bosch fast jeder zweite Mitarbeiter einen Job mit Softwarebezug und der Fragestellung, wie diese noch verbessert und weiterentwickelt werden kann.

Sie können mit Ihrem Wissen dazu beitragen, Produkte intelligenter zu machen oder völlig neue Technologien zu entwickeln.

Mehr zur IoT bei Bosch

Fertigung

Fertigung

Mit unseren Industry 4.0 Lösungen für vernetzte Maschinen, optmieren wir die Produktion und logistische Prozesse. Wir entwickeln Lösungen, mit denen Maschinen miteinander kommunizieren können. So verkürzen wir Produktionszeiten und erhöhen gleichzeititg die Sicherheitsstandards. Indem Sie Daten unserer Maschinen, Prozesse und Sensoren sammeln, einsehen und analysieren, können Sie dabei helfen, völlig neue Optionen für unser Unternehmen zu eröffnen.

Unsere Funktionsbereiche — Maschinenbau, Software und IT

Bei uns können Sie von der Applikation, Fertigung und Entwicklung bishin zu Hardware, Software und IT Ihren Traumjob finden.

Applikation

Im Bereich Applikation richten Sie die Hard- und Software von Verbrennungsmotoren ein, z. B. damit ein Motor vorgegebene Leistungs- und Emissionswerte erzielt. Sie nehmen u. a. elektronische Systeme zur Motorsteuerung in Betrieb und optimieren diese, richten Software-parameter in Steuergeräten ein oder erproben Prototypen. Zudem bauen Sie Motorprüfstände auf und nehmen diese in Betrieb. Sie stimmen sich jeweils eng mit angrenzenden Abteilungen wie der Software- oder der Komponentenentwicklung, den Werken und dem Versuch ab. Auch mit unserem Verkauf sind Sie in Kontakt – und mit unseren Kunden, z. B. im Rahmen von Präsentationen.

Fertigung

Im Bereich Fertigung planen und optimieren Sie in einem unserer Werke die Herstellung unserer Produkte. Sie wirken in Simultaneous-Engineering-Teams mit bei der Entwicklung neuer wettbewerbsfähiger Produkte. Im Fokus stehen dabei Qualität, Kosten und der Kunde. Sie entwickeln neue Verfahren mit angrenzenden Abteilungen wie der Produkt- und Prozessentwicklung sowie dem Einkauf. Als Planer entwerfen Sie die Fertigungsabläufe gemäß Qualitätsmanagement und entwickeln gemeinsam mit der Logistik die optimale Fertigungsreihenfolge der Produkte. Des Weiteren beschaffen Sie neue Maschinen und Einrichtungen und sorgen dafür, dass die entsprechenden Maschinen einsatzbereit sind. Im Serienbetrieb analysieren und optimieren Sie bestehende Fertigungsverfahren und -prozesse.

Hardware-Entwicklung

Im Bereich Hardwareentwicklung legen Sie Funktion, Design und Spezifikation von elektronischen Bauteilen fest. Sie entwickeln Prototypen, Module und Plattformen unter Anwendung von Layoutsimulationen. Zudem entwerfen Sie Steuergeräte, analoge und digitale Schaltungen und finden Lösungen für kundenspezifische Anforderungen. Neben der Entwicklung testen und erproben Sie die Bauteile. Grundsätzlich stimmen Sie sich mit vielen Bereichen ab, von der Applikation über die Fertigung, die Forschung und Entwicklung bis hin zum Verkauf.

Informationstechnologie

Im Bereich Informationstechnologie arbeiten Sie an der Schnittstelle von Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaft. Sie entwickeln Systeme der Informations- und Datenverarbeitung und kümmern sich um die entsprechende Soft- und Hardware. Sie entwerfen z. B. individuelle IT-Lösungen für unsere Kunden oder erstellen Konzepte zur IT-Koordination verschiedener Geschäftsbereiche.

Besonders mit den Zentralbereichen Controlling, Finanzen, Datenschutz und Informationssicherheit und unserer Unternehmensrevision arbeiten Sie eng zusammen. Gemeinsam mit dem Vertrieb akquirieren Sie auch neue Projekte. Sie analysieren darüber hinaus den Bedarf an Funktionen und Schnittstellen für die Daten- und Informationsverarbeitung und wirken aktiv im Operationsmanagement mit.

Softwareentwicklung

In diesem Bereich entwickeln und programmieren Sie die Software für verschiedene Funktionen unserer Produkte. In Zusammenarbeit mit Bereichen wie Informationstechnologie, Applikation, Hardwareentwicklung oder dem technischen Vertrieb erstellen Sie Anforderungsanalysen und entwickeln anwenderspezifische Lösungen. Sie simulieren und modellieren z. B. Softwarearchitekturen oder übernehmen deren Entwicklung und Design. Darüber hinaus implementieren und integrieren Sie Software in elektronische Systeme, validieren und verifizieren Software und führen Qualitätschecks durch.

Unsere Funktionsbereiche — Kaufmännisch

Bei uns können Sie von Accounting und Logistik über Marketing und Einkauf Ihren Traumjob finden.

Controlling, Accounting und Finanzen

Im Bereich Controlling, Accounting und Finanzen sorgen Sie dafür, dass auf der kaufmännischen Seite unseres Unternehmens alles reibungslos läuft – sei es auf Konzern-, Geschäftsbereichs-, Werks- oder Abteilungsebene. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben, je nachdem, wo Ihr Schwerpunkt liegt.

Im Controlling planen Sie beispielsweise gemeinsam mit den Fachbereichen Budgets und Ressourcen und überwachen deren Einhaltung. Sie erstellen u. a. Wirtschaftlichkeitsrechnungen, vergleichen Ist- und Soll-Werte und analysieren Ergebnisse. Darauf basierend initiieren Sie Korrekturen, wenn die Zahlen abweichen. Und Sie geben Empfehlungen ab, wie wirtschaftliche Ziele besser zu erreichen sind. Sie kalkulieren Preise, Angebote, Deckungsbeiträge oder Transferpreise, erarbeiten Ergebnis- und Erfolgsrechnungen oder auch Forecasts. Nicht zuletzt definieren Sie Kennzahlen und steuern damit den Erfolg unseres Geschäfts.

Im Accounting behalten Sie vor allem den Überblick über die laufende Finanzbuchhaltung. Sie managen Forderungen, Verbindlichkeiten, Anlagevermögen und laufende Kosten. Zudem erstellen Sie Berichte und Abschlüsse nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften.

Im Bereich Finanzen begleiten Sie beispielsweise Investitionsentscheidungen durch dynamische Berechnungen oder Make-or-buy-Analysen. Darüber hinaus kommt Ihr Know-how sowohl dem operativen als auch dem strategischen Planungsprozess zugute.

Einkauf

Im Bereich Einkauf sind Sie stets auf der Suche nach dem zuverlässigsten Lieferanten, der höchsten Qualität und dem besten Preis – und zwar sowohl in nationalen als auch internationalen Märkten. Das gilt für Rohstoffe, Bauteile, Komponenten und Verbrauchsgüter für die Herstellung unserer Produkte sowie für Maschinen, Produkte und Dienstleistungen wie IT-Ausstattungen und Service Level Agreements. Sie kontrollieren die Qualität der Waren, führen Freigabeprüfungen durch, auditieren Prozesse und optimieren Supply Chains. Zudem finden Sie verlässliche Lieferanten in neuen, aufstrebenden Märkten und entwickeln Lieferanten zu Vorzugslieferanten weiter. Sie optimieren die Qualität und Effizienz aller Lieferungen und lösen etwaige Probleme mit Lieferanten. Sie stimmen sich intensiv mit internen Abteilungen ab und verhandeln geschickt. Neben operativen Aufgaben übernehmen Sie auch strategische. So bündeln Sie z. B. Einkaufsvolumina für bestimmte Warengruppen über das gesamte Unternehmen hinweg, um bessere Preise zu erzielen.

Forschung, Voraus- und Technologieentwicklung

Im Bereich Forschung, Voraus- und Technologieentwicklung arbeiten Sie am Herzen unseres Erfolges: Sie schaffen die Grundlagen für unsere innovativen Produkte und entwickeln neue Technologien. Damit sichern Sie die führende Position unseres Unternehmens nachhaltig. Je nach Ihrem Fachgebiet und Schwerpunkt arbeiten Sie in einem unserer zentralen Forschungszentren oder in der Entwicklungsabteilung eines Geschäftsbereichs. Dabei stehen Ihnen vielfältige Gebiete offen, z. B. neue Produktions- oder alternative Antriebstechnologien, Photovoltaikanlagen oder Batteriematerialien sowie Aufgaben der technischen Mechanik, der Leistungselektronik, der Hochfrequenztechnik oder der 3-D-Konstruktion – um nur einige der technischen und naturwissenschaftlichen Themenfelder zu nennen. Es erwartet Sie in jedem Fall ein hochmodernes Umfeld. Bei Ihren Aufgaben stimmen Sie sich stets eng mit angrenzenden Bereichen, aber auch mit externen Forschungseinrichtungen und den Entwicklungsabteilungen unserer Kunden ab.

Konstruktion

Im Bereich Konstruktion entwerfen Sie technische Produkte, Prüfeinrichtungen oder komplette Fertigungseinrichtungen nach Vorgaben unserer internen Entwicklung oder Fertigung sowie unserer Kunden. Das reicht von der detaillierten Gestaltung einzelner Mikrokomponenten im Rahmen der Produktentwicklung bis hin zur kompletten Konstruktion von Produktionsanlagen im Bereich des Sondermaschinenbaus. Während der Planung integrieren Sie innerhalb des Simultaneous-Engineering-Prozesses alle geforderten Funktionen und Fertigungsaspekte in das endgültige Design. Um eine solide Konstruktion zu erreichen, bei der sämtliche Qualitäts-, Kosten- und Zeitvorgaben eingehalten werden, arbeiten Sie stets in enger Verzahnung mit anderen Abteilungen (Entwicklung, Fertigung, Einkauf, Sondermaschinenbau etc.).

Logistik

Im Bereich Logistik sind Sie dafür verantwortlich, dass sowohl bei uns im Unternehmen als auch an sämtlichen Schnittstellen zu Tochtergesellschaften, Kunden und Lieferanten der Waren-, Material- und Informationsfluss nicht versiegt. Sie planen beispielsweise die Versorgung der Fertigung mit Rohstoffen und Materialien und sorgen dafür, dass die Lager ausreichend bestückt, aber nicht überfüllt sind. Oder Sie koordinieren den Versand von Produkten an Kunden und Sie managen und designen auch komplette Supply Chains. Dazu erarbeiten Sie beispielsweise IT-gestützte Konzepte für die Bereiche Beschaffung, Transport, Lagerhaltung und Fertigung. Dabei stimmen Sie sich stets mit verschiedensten internen Ansprechpartnern sowie Kunden und Dienstleistern ab.

Marketing

Im Bereich Marketing erarbeiten Sie gemeinsam mit anderen Funktionsbereichen erfolgreiche Konzepte für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. Ihnen ist bewusst, dass Ihre Entscheidungen ausschlaggebend für die Wahrnehmung unserer Marken bei den unterschiedlichen Zielgruppen sind – daher beteiligen Sie sich aktiv an der Analyse neuer Geschäftsfelder, an der Ableitung adäquater Preisstrategien, an der intensiven Analyse von Kaufbarrieren sowie an Maßnahmen zu deren Überwindung. Kurz gesagt: Sie tragen entscheidend dazu bei, dass bei allen Aktivitäten der Kunde und seine Erwartungen im Mittelpunkt der Überlegungen stehen.

Personal

Im Bereich Personal sorgen Sie nicht nur dafür, dass wir für alle Aufgaben die richtigen Mitarbeiter finden und diese im Unternehmen halten, sondern auch für die fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Sie können dabei operative und strategische Aufgaben übernehmen. So regeln Sie z. B. organisatorische Fragen, gestalten Verträge und legen Entgelte fest. Oder Sie sind in der Organisationsentwicklung aktiv und begleiten Change-Prozesse. Und dies alles nicht nur in Deutschland, sondern unternehmensweit. Zu allen HR-relevanten Themen sind Sie ein kompetenter Berater. Sie arbeiten mit Ämtern, dem Betriebsrat, Hochschulen und Dienstleistern ebenso zusammen wie mit unseren Zentralbereichen sowie Fach- und Werksabteilungen.

Qualitätsmanagement

Im Bereich Qualitätsmanagement sorgen Sie dafür, dass unsere Produkte den Namen Bosch verdienen. Dafür stimmen Sie sich mit vielen Abteilungen ab – von der Entwicklung über die Konstruktion und die Fertigung bis hin zu der Logistik, dem Einkauf und dem Verkauf. Auch mit Kunden und Lieferanten pflegen Sie Kontakte. Sie beraten sie in qualitätsrelevanten Fragen und gewährleisten die Einhaltung von Qualitätsstandards. So prüfen und testen Sie z. B. Waren und Produkte mit anerkannten Qualitätsmethoden. Darüber hinaus führen Sie Audits durch – sowohl intern als auch bei Lieferanten. Dabei analysieren Sie Systeme und Prozesse in Bezug auf ihre Qualitätsfähigkeit und werten die Ergebnisse in entsprechenden Berichten aus.

Simulation und Berechnung

Im Bereich Simulation und Berechnung schaffen Sie Klarheit darüber, wie sich Produkte, Materialien oder Systeme unter bestimmten Randbedingungen verhalten. Das kann z. B. ein Bauteil unter starker Hitze oder ein Gehäuse unter starkem Druck sein, das Zusammenspiel dynamischer Mehrkörpersysteme, die Wechselwirkung zwischen Steuergeräten und Sensoren oder Aktoren, die Feldverteilung innerhalb elektromagnetischer Komponenten oder der Ablauf eines Prozesses. Dazu simulieren Sie diese Bedingungen mittels computergestützter Programme. Aus den Ergebnissen der Simulation entwickeln Sie Algorithmen und statistisch basierte Modelle für die Auslegung von Systemen, Prozessen und Bauteilen. Sie beschaffen eigenständig simulationsrelevante Daten, z. B. zu physikalischen Materialeigenschaften oder kundenspezifischen Umgebungsbedingungen. Auch an der Validierung von Simulationsmodellen durch Messungen und Tests wirken Sie im Anschluss mit. Im Rahmen des Simultaneous Engineering arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Entwicklung, Konstruktion, Applikation, Versuch und Fertigung.

Technischer Vertrieb

Im technischen Vertrieb arbeiten Sie an der wichtigen Schnittstelle zu unseren Erstausrüstern (OEM). Mit diesen Kunden arbeiten Sie in der Regel langfristig zusammen. Ihre Ansprechpartner kommen dabei aus den Bereichen Einkauf, Entwicklung, Projektmanagement sowie Qualitätssicherung. Neben technischer und kommerzieller Beratung für laufende Vorgänge akquirieren Sie auch gezielt Neugeschäft. Zudem erarbeiten Sie in Ihrem Team Vertriebsstrategien und verantworten das Preis- und Qualitätsmanagement für bestimmte Produkte, Systeme oder Dienstleistungen. Bei all Ihren Aufgaben stimmen Sie sich eng mit anderen Fachabteilungen ab – von Controlling über Einkauf und Marketing sowie Forschung und Entwicklung bis zur Geschäftsleitung. Dabei verhandeln Sie im Sinne Ihres Kunden über notwendige Ressourcen und Preisstellungen.

Unternehmenskommunikation und PR

Im Bereich Unternehmenskommunikation und PR wirken Sie maßgeblich am Image des Unternehmens mit – nach innen wie nach außen. Sie versorgen z. B. Mitarbeiter mit aktuellen Informationen und kommunizieren verschiedene strategische Themen. Nach außen pflegen Sie ein positives Bild des Unternehmens. Sie sorgen für einen einheitlichen und informativen Auftritt vom Infoflyer bis zur Website, informieren Medien und Multiplikatoren über wichtige Neuigkeiten, bilden Netzwerke und etablieren vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern und Journalisten. Sie arbeiten eng mit der Geschäftsführung und verschiedenen Zentralabteilungen zusammen und koordinieren Dienstleister wie Agenturen, Autoren oder Druckereien.

Vertrieb Gebrauchsgüter

Im Vertrieb Gebrauchsgüter sind Sie beispielsweise für den Erfolg einer Verkaufsregion verantwortlich. Dabei planen und koordinieren Sie Ihren Bereich in finanzieller und wirtschaftlicher Hinsicht und achten darauf, dass Umsatz und Ertrag stimmen. Sie arbeiten im Außendienst mit oder führen sogar ein Außendienstteam an. Zudem betreuen Sie regionale Key Accounts. Sie akquirieren Neukunden, führen kaufmännische Vertragsverhandlungen, entwickeln eine rentable Preispolitik und koordinieren anschließend die notwendigen Logistikprozesse. Außerdem analysieren Sie Markt und Wettbewerber kontinuierlich und erarbeiten entsprechende Verkaufsstrategien. Sie knüpfen enge Verbindungen zu relevanten Meinungsbildnern, Multiplikatoren und Kunden und zeigen Präsenz in Ihrer Region, z. B. auf Messen oder Händlerbörsen. Nicht zuletzt stimmen Sie sich mit anderen Geschäftsbereichen und Abteilungen ab, z. B. hinsichtlich Kundenbedarfsplanung, Sales Support für neue Produkte oder bei der Analyse von Planungsabweichungen.

Vertrieb Industriebereiche

Im Bereich Vertrieb Industriebereiche gewinnen und beraten Sie Kunden eines bestimmten Technologieumfelds in einer Region oder Branche. Sie betreuen Key Accounts und wickeln auch ganze Projekte ab – von der Angebotsvorbereitung bis zum After Sales Support. Zudem beobachten und analysieren Sie den Markt und spüren systematisch Trends auf. Sie ermitteln auch neue Verkaufschancen und implementieren Strategien, um Märkte weiter zu durchdringen. Zu Ihren Aufgaben gehört darüber hinaus, Preisverhandlungen zu führen und neue Projekte zu koordinieren. Nicht zuletzt unterstützen Sie das Marketing und trainieren Verkaufsvertreter.

Vier Bereiche, ein Ziel: Zukunft gestalten

Bosch ist ein führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Seit 1886 haben wir zahlreiche technische Meilensteine hervorgebracht. Was ist Ihre Idee für die Zukunft?

Probefahrt mit einem selbstfahrenden Auto

Mobility Solutions

Möchten Sie die Zukunft der Mobilität mitgestalten?

Der Bereich Mobility Solutions verfolgt die Vision einer sicheren, nachhaltigen und begeisternden Mobilität der Zukunft und bündelt seine Kompetenzen in den Domänen Personalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung. Strategisch fokussiert sich der Unternehmensbereich auf die Rolle als Zulieferer in der Fahrzeugtechnik für Komponenten und Subsysteme sowie auf das Mobility Lifecycle Business mit Betreibern von Fahrzeugflotten und Mobilitätsplattformen. Als Zulieferer in der Fahrzeugtechnik bietet der Bereich seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen in folgenden wesentlichen Geschäftsfeldern: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Beim Mobility Lifecycle Business geht es um zusätzliche Produkte und Services für Flottenbetreiber wie die regelmäßige Datenerfassung und Aktualisierung von Software im Feld (Over-the-Air-Updates) oder intelligente Batterieladesysteme. Zum 01.01.2020 wurde der bisherige Produktbereich eBike Systems als Geschäftsbereich innerhalb des Unternehmensbereichs Mobility Solutions neu aufgestellt. Zum Unternehmensbereich gehören außerdem Aktivitäten bei Zweirädern, Nutzfahrzeugen und Off-Road-Fahrzeugen und Ingenieurdienstleistungen.

Im Cockpit der Zukunft
Die Fabrik der Zukunft

Industrial Technology

Wollen Sie Fabriken noch intelligenter machen?

Zu Industrial Technology zählt der Geschäftsbereich Drive and Control Technology – ein Spezialist für Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Der Geschäftsbereich bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen sowie Dienstleistungen schafft Drive and Control Technology die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Der Geschäftsbereich bietet seinen Kunden Hydraulik, elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Der Bosch-interne Systemanbieter für Montageanlagen Robert Bosch Manufacturing Solutions GmbH entwickelt flexible, skalierbare Montagekonzepte, maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der Prüf- und Prozesstechnik sowie zugehörige Dienstleistungen. Zu Industrial Technology gehört zudem der Produktbereich Bosch Connected Industry, der für interne und externe Kunden Softwarelösungen und Projekte im Bereich Industrie 4.0 entwickelt und vorantreibt.

Industry 4.0: Weiterentwicklung vernetzter Maschinen
Power tools

Consumer Goods

Wollen Sie den Alltag der Menschen vereinfachen?

Hierzu zählt der Geschäftsbereich Power Tools als Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Der Geschäftsbereich verfügt über ein umfangreiches Produktprogramm, das sich an professionelle Nutzer in Handwerk und Industrie, Heimwerker oder auch kreative Bastler richtet. Das Produktprogramm umfasst dabei Elektrowerkzeuge und Gartengeräte. Ein Schwerpunkt liegt auf leistungsstarken und komfortablen Akkugeräten sowie zunehmend auf vernetzten Geräten und Dienstleistungen. Kernpfeiler der Strategie von Power Tools sind eine hohe Innovationskraft, die weitere Digitalisierung, starke Marken und der Geschäftsausbau in Schwellenländern. Eine große Rolle spielen dabei nutzerzentrierte Innovationen. Zum Unternehmensbereich Consumer Goods gehört auch die BSH Hausgeräte GmbH, die das ganze Spektrum moderner, energieeffizienter und zunehmend vernetzter Hausgeräte anbietet. Das Produktportfolio reicht von Waschmaschinen und Wäschetrocknern über Kühl- und Gefriergeräte, Herde, Backöfen und Dunstabzugshauben sowie Spülmaschinen bis hin zu Kleingeräten wie Staubsaugern, Kaffeeautomaten oder Küchenmaschinen. Die BSH setzt auf eine kundenfokussierte „Hardware+“-Strategie. Sie bietet dazu neben innovativen Hausgeräten zunehmend digitale und individuelle Services an. Mit dem SystemMaster hat die BSH eine digitale Steuerungseinheit entwickelt, die alle Hausgeräte vernetzungsfähig macht.

Aktivitätstracking leicht gemacht
Bosch Smart Home in der Anwendung

Energy and Building Technology

Möchten Sie das Wohnen weltweit smarter machen?

Der zugehörige Geschäftsbereich Building Technologies hat zwei Geschäftsfelder: das globale Produktgeschäft für Sicherheits- und Kommunikationslösungen und das regionale Geschäft der Systemintegration, das in ausgewählten Ländern Lösungen und maßgeschneiderte Dienstleistungen für Gebäudesicherheit, Energieeffizienz und Gebäudeautomation umfasst. Der Fokus beider Einheiten liegt auf gewerblich genutzten Gebäuden und Infrastrukturprojekten. Zum Portfolio des Produktgeschäfts gehören Systeme zur Videoüberwachung, Einbruchmelde-, Brandmelde- und Sprachalarmsysteme, Systeme für die Zutrittskontrolle sowie professionelle Audio- und Konferenzsysteme. Der Geschäftsbereich Thermotechnology bietet seinen Kunden weltweit Lösungen für Raumklima, Warmwasser und dezentrales Energiemanagement. Geschäftsfelder sind Heizsysteme und Energiemanagement für Wohngebäude, Warmwasserbereitung sowie das Anlagengeschäft für gewerbliche und industrielle Heizungs- und Klimatisierungssysteme. Eine wachsende Bedeutung haben internetfähige Geräte, zum Beispiel mit Blick auf die Möglichkeit zur Ferndiagnose, sowie das Geschäft mit elektrischen Wärmepumpen. Zum Angebot des Geschäftsbereichs Bosch Global Service Solutions gehören Geschäftsprozesse und Dienstleistungen vorrangig für Kunden der Automobil-, Reise- und Logistikbranche sowie der Informations- und Kommunikationstechnik. Die Robert Bosch Smart Home GmbH bietet vernetzte und per App steuerbare Lösungen für private Haushalte an.

Das Leben intelligenter und effizienter machen
Umsatz, Mitarbeiter, Standorte – Fakten und Marken der Bosch-Gruppe im Überblick.

Lernen Sie die Bosch-Gruppe kennen

Wussten Sie, dass zu Bosch eine ganze Reihe an interessanten Tochterunternehmen gehört, die Ihnen ebenfalls spannende Job-Perspektiven bieten?

  • Bosch
  • Autocrew
  • Bosch Car Service
  • Bosch Diesel Center
  • Rexroth
  • Buderus
  • CST/berger
  • CoremanNet
  • Dremel
  • Dynacord
  • Electro-Voice
  • Freud
  • HC-Cargo
  • Hawera
  • Junkers
  • OTC
  • extra
  • RTS
  • Robinair
  • sia Abrasives
  • Telex
  • Unipoint
  • Zexel

Entdecken Sie Ihren neuen Arbeitsplatz

Werfen Sie heute schon einen Blick auf Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld.

Weltweit Jobs finden

Weltweit Jobs finden

Bosch ist eine globale Marke – und wir sind auch international immer auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Schauen Sie gleich nach, ob etwas Passendes für Sie dabei ist und entdecken Sie mit uns die Welt.

Teile diese Seite auf