Zum Hauptinhalt springen
Bosch in Deutschland

Formula Students

Nachwuchsförderung auf der Rennstrecke

Formula Students

Nachwuchsförderung auf der Rennstrecke

Aktueller Hinweis: Angesichts der weiteren Verbreitung von COVID-19 wurde die Formula Students Germany für 2020 abgesagt.

Mehr als 300 Studierende erfahren durch Bosch tatkräftige Unterstützung, um ihre selbstkonstruierten Rennwagen für die Formula Student Germany (FSG) vorzubereiten. In dem mehrtägigen Erprobungsworkshop können die Teilnehmer ihre Fahrzeuge unter Rennbedingungen testen und optimieren. Wir stellen ihnen dafür die Bosch-eigenen Teststrecken in Boxberg bereit und unterstützen die Nachwuchsingenieure mit unseren Technikexperten und deren Know-how.

Insgesamt unterstützt Bosch zahlreiche Rennteams aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz, der Türkei und aus Griechenland. Seit 2007 ist Bosch Hauptsponsor der FSG.

Unterstützung nach Maß

Unterstützung nach Maß

Um die Studententeams bei Entwurf, Konstruktion und Bau ihrer Formelrennwagen zu unterstützen, setzt Bosch auf mehr als finanzielle Mittel. Schwerpunkt der Förderung sind Aktivitäten wie fachbezogene Workshops, Veranstaltungen zur Fahrzeugerprobung sowie die Ausstattung der Rennwagen und der Motorprüfstände mit einem breiten Produktspektrum (z.B.: INCA, diverse Messmodule). Eine fachliche Beratung und Hilfestellung von Bosch-Spezialisten aus den Bereichen Fahrzeugentwicklung und Systemauslegung runden die Leistung ab. Der Erprobungs-Workshop im Prüfzentrum in Boxberg ist eine feste Größe für die Rennteams. Bei allen Tests stehen den Teams über 40 Bosch-Ingenieure zur Verfügung. Mit dem langjährigen Formula-Student-Engagement bringt sich Bosch in die Förderung des Ingenieurs-Nachwuchses ein, bietet optimale Test- und Konstruktionsbedingungen und kann sich bei hochqualifizierten Spezialisten als Arbeitgeber empfehlen.

Vorbereitung aufs Berufsleben

„Der Wettbewerb ist eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben“, sagt Karl Klöss, Systementwickler bei Bosch Engineering GmbH. Bis vor vier Jahren war Klöss Teamleiter für die Batterieentwicklung im Formula-Student-Team Global Formula Racing. „Ich habe während meiner Zeit bei der FSG viele Dinge gelernt, die ich heute in meinem Job anwenden kann. Denn bei der Formula Student ist wie auch im Job wichtig, dass man als Team zusammenarbeitet, sich austauscht und gemeinsam an einem spannenden Projekt arbeitet.“

Vorbereitung aufs Berufsleben

Unsere nächsten Events