Zum Hauptinhalt springen
Bosch in Deutschland
Globales Online-Marketing

„Bei Bosch Power Tools sind wir in vielen Bereichen Pioniere”

Product Owner Nina Reusch

Nina Reusch, Global Product Owner B2B Solutions

Von Leinfelden nach Peking: Nina bringt mit ihrem Marketing-Team Bosch-Elektrowerkzeuge in die ganze Welt. Neue technische Möglichkeiten und Trends fordern sie täglich heraus, schnelle und flexible Lösungen für den E-Commerce zu entwickeln.

Nina Reusch bei Bosch Power Tools

Ausbildung, berufsbegleitendes Studium, mehrere Jahre Agenturerfahrung und schließlich die Unternehmensseite: Nina hat ihr Ziel immer vor Augen. Seit fast vier Jahren arbeitet sie inzwischen bei Bosch Power Tools und sammelte neben ihrer jetzigen Position als Global Product Owner bereits Erfahrungen als Marketing Managerin bei Bosch im Bereich IoT (Internet of Things). Mit der gleichen Entschlossenheit führt sie ihr Team in einer Branche, die Tag für Tag mit neuen Herausforderungen wartet. „Die Konkurrenz ist groß, die Welt verändert sich immer schneller und wir müssen mit kreativen Ideen auffallen, um uns abzuheben“, erklärt sie.

Der X-LOCK ist eines der Elektrowerkzeuge, die von Ninas Team vermarktet werden. Der Winkelschleifer ist mit einer neuen Technologie ausgestattet, die das Wechseln des Zubehörs mit nur einem Klick ermöglicht. Genauso innovativ wie das Werkzeug soll auch die Vermarktung sein: Das Team setzt deshalb die Produktvorteile gezielt in Szene und stellt diese Inhalte für Händlerinnen und Händler in komprimierter Form zum Download bereit.

Bosch X-LOCK

In meinem Job muss ich mit Stress umgehen können: Wir arbeiten meistens an mehreren Aufgaben parallel und in einem engen Zeitrahmen. Da ist es ist wichtig, lösungsorientiert zu denken.

Nina Reusch, Global Product Owner B2B Solutions

Als Product Owner der globalen Onlineplattform sieht Nina viele Chancen im digitalen Marketing: „Online können wir sehr schnell auf Veränderungen am Markt reagieren: Alle zwei Wochen spezifiziere ich neue Anforderungen, formuliere sie und stelle sie in Designs dar.” Die Onlinewelt bietet daneben noch einen weiteren Vorteil: den Zugang zum globalen Markt. Um aus dieser Chance einen Erfolg zu machen, muss Ninas Team die kulturellen Besonderheiten unterschiedlicher Länder beachten.

Ein Beispiel: Wo deutsche Kundinnen und Kunden eher die schlichte Gestaltung bevorzugen, sind auf dem chinesischen Markt knallige Farben und auffälliges Design beliebter. Auch das Produktsortiment variiert von Land zu Land und reicht vom innovativen Winkelschleifer X-LOCK bis hin zu Ersatzteilen für ältere oder beschädigte Elektrowerkzeuge. Marketing-Teams in den jeweiligen Ländern gehen auf diese regionalen Unterschiede ein. Ninas Aufgabe ist es, diese Teams bei der Kommunikation zu unterstützen und mit dem Onlineportal das nötige Tool bereitzustellen. „Ich habe in jedem Vertriebsland meine Ansprechpersonen. Und diese teilen dann die spezifischen Inhalte“, erklärt sie.

Wer flexibel arbeitet, findet innovative Lösungen

Nina Reusch im Gespräch
„Bei Power Tools sind wir in vielen Bereichen Pioniere – besonders, wenn es um Agilität und digitale Transformation geht.”
Nina Reusch, Global Product Owner B2B Solutions

„Agiles Arbeiten erlaubt uns, auf Marktveränderungen innerhalb kürzester Zeit zu reagieren”, erklärt Nina. Ihr Team setzt das Feedback der Kundinnen und Kunden sehr schnell um, die ersten Resultate sind bereits nach ein bis zwei Monaten zu sehen: „Die Kundinnen und Kunden sind aktiv in den Entwicklungsprozess des Portals eingebunden – und sind dementsprechend zufrieden. Auch durch diese Arbeitsweise sind wir Vorreiter in der Branche.”

Das neue Gebäude am Hauptsitz von Bosch Power Tools in Leinfelden bei Stuttgart spiegelt die Prinzipien des flexiblen Arbeitens wider: Rund 40 Prozent der Gesamtfläche sind für die Zusammenarbeit vorgesehen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Kommunikationszonen, Besprechungs- und Projekträume nutzen. Daneben gibt es Praxis-Werkstätten zum Testen von Produktinnovationen. Die neuen Arbeitsplätze unterstützen so agile Arbeitsmethoden.

… sind 2019 weltweit bei Bosch Power Tools beschäftigt.
… sind 2019 weltweit bei Bosch Power Tools beschäftigt.
… sitzen Bosch Power Tool Teams und machen den Geschäftsbereich zu einem der weltweit führenden Anbieter von Elektrowerkzeugen.
… sitzen Bosch Power Tool Teams und machen den Geschäftsbereich zu einem der weltweit führenden Anbieter von Elektrowerkzeugen.
... bringt Bosch Power Tools 2019 in Deutschland auf den Markt.
... bringt Bosch Power Tools 2019 in Deutschland auf den Markt.
/

Im Porträt: Nina Reusch, Global Product Owner B2B Solutions bei Bosch Power Tools

Nina ist bei Bosch Power Tools für die Steuerung und Entwicklung einer Business-to-Business-Plattform für Händlerinnen und Händler von Elektrowerkzeugen zuständig. Ihr Berufsweg begann mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Im Anschluss absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Business Administration. Nach mehreren Jahren in einer digitalen Werbeagentur stieg sie bei Bosch als Marketing Managerin im Bereich IoT ein – bevor sie schließlich Product Owner B2B Solutions bei Bosch Power Tools wurde.

Teile diese Seite auf